VERLAS: Publikationen zum Programm in der FIS Bildung Literaturdatenbank
Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes.
"In der beruflichen Bildung müssen auch diejenigen Lernenden zu einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz geführt werden, die nicht über die erforderlichen mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachlichen Basiskompetenzen verfügen. Diese Herausforderung wird durch den Modellversuch "VERLAS" aufgegriffen, mit dem die Förderung von Basiskompetenzen in den lernfeldorientierten Unterricht integriert [...]
Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes. : Mehr Info
Förderung von Basiskompetenzen im Rahmen des Lernfeldkonzeptes. Link als defekt melden
Basiskompetenzförderung im Kontext berufsfachlichen Lernens. Erfahrungen und Reflexionen der Arbeit im Modellversuch "VERLAS".
Dem Konzept des Modellversuches "Verknüpfung von berufsfachlichem Lernen mit dem Erwerb von Sprachkompetenz und mathematisch-naturwissenschaftlicher Grundausbildung" (VERLAS) lag die Idee zugrunde, dass Basiskompetenzen die Grundlage für die Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz bilden. Die Jugendlichen, die als Absolventen verschiedener Schulformen in die Ausbildung überwechseln, verfügen jedoch [...]