Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/ Das Portal präsentiert Projekte und Modellversuche des Bundes und der Länder, die auf bildungspolitisch innovative Maßnahmen abzielen, sowie relevante Vorhaben freier Träger (z.B. Stiftungen) und internationale bzw. europäische Programme, die reformpolitische Bedeutung haben. de Deutsche Bildungsserver - Innovationsportal http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/util/img/png/logo-ivp.png http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/?&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg „Die Chance auf einen Ausbildungsplatz oder den Besuch einer weiterführenden Schule sollte jedem Schüler gegeben werden.“ http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1127&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 17 Jan 2019 00:00:00 +0100 ROCK YOUR LIFE! ist ein Netzwerk aus Studierenden, Schülerinnen und Schülern, Unternehmen und der ROCK YOUR LIFE! gGmbH als Dachorganisation, die sich für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit für junge Menschen einsetzen. Mit einem Eins-zu-Eins-Mentoring-Programm werden Jugendliche auf dem Weg in die Ausbildung oder in eine weiterführende Schule begleitet. „Schulen können weiterhin vernetzt bleiben.“ http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1126&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 10 Jan 2019 00:00:00 +0100 Nach zehn Jahren endet das Programm „Starke Schule“, das innovative Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler erfolgreich zum Abschluss und in Ausbildung bringen, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt hat. Auf einer Abschlussfeier Mitte Dezember 2018 in Frankfurt am Main wurden die Arbeit und das Engagement der Schulen gewürdigt und die „Initiative Starke Schulen“, in der sich die Schulen weiter miteinander vernetzen können, bekannt gemacht. „Eine Plattform für die Ideen und Impulse, die notwendig sind, um die Schulen in das digitale Zeitalter zu überführen.“ http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1125&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 20 Dec 2018 00:00:00 +0100 Das „Forum Bildung Digitalisierung“ ist ein gemeinnütziger Verein, der sich damit beschäftigt, wie man mit digitalen Medien das Bildungssystem verbessern und zu mehr Chancengerechtigkeit gelangen kann. Derzeit engagieren sich hier sieben große deutsche Stiftungen: Deutsche Telekom Stiftung, Bertelsmann Stiftung, Dieter Schwarz Stiftung, Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, Robert Bosch Stiftung, Siemens Stiftung und Stiftung Mercator. Vom 15. bis 16. November hat das Forum die Konferenz Bildung Digitalisierung 2018 durchgeführt, auf der rund 650 Expertinnen und Experten unter dem Motto „Gemeinsam für den digitalen Wandel“ im Berliner Cafe Moskau zusammenkamen. Die Online-Redaktion sprach mit dem Vorstand von Forum Bildung Digitalisierung, Dr. Nils Weichert, über die Themen der Konferenz und wie man den digitalen Wandel an Schulen voranbringen kann. „Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben.“ http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1124&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 13 Dec 2018 00:00:00 +0100 In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach mit dem Rektor Prof. Dr. Silvio Herzog darüber, wie die Hochschule Lehrkräfte und Schulen auf die digitale Welt vorbereitet und welche Kompetenzen heute bei Schülerinnen und Schülern wichtig sind. „Pädagogische Hochschule Schwyz - Wo neue Medien Tradition haben.“ http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=1124&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 13 Dec 2018 00:00:00 +0100 In der Pädagogischen Hochschule Schwyz in Goldau befinden sich Lehreraus- und weiterbildung, Dienstleistung sowie Forschung und Entwicklung unter einem Dach. Außerdem besitzt die Hochschule einen besonderen Ausbildungs- und Forschungsschwerpunkt im Bereich des Lernens mit digitalen Medien. Die Online-Redaktion von „Bildung + Innovation“ sprach mit dem Rektor Prof. Dr. Silvio Herzog darüber, wie die Hochschule Lehrkräfte und Schulen auf die digitale Welt vorbereitet und welche Kompetenzen heute bei Schülerinnen und Schülern wichtig sind. Mobile Digitalwerkstatt in NRW https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1529&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 17 Jan 2019 14:09:59 +0100 Die mobile Digitalwerkstatt in NRW ist ein kreativer Bildungs- und Erfahrungsraum, in dem Kinder zwischen 6 und 12 Jahren die digitale Welt spielerisch entdecken und wichtige Kompetenzen im Umgang mit den neuen Technologien entwickeln können.In Kursen und Workshops lernen sie z.B. zu programmieren, bauen Roboter, experimentieren mit 3D-Druck oder gestalten Animationsfilme. Zusätzlich werden auch Workshops für Eltern und Lehrer angeboten.Um noch mehr Schülerinnen und Schüler als bisher zu erreichen, macht die Werkstatt im Rahmen des Projekts – ausgestattet mit modernster Technik und einem an den Medienkompetenzrahmen NRW angelehnten Curriculum – einmal pro Woche an einer Schule in Nordrhein-Westfalen Station. Im Angebot hat sie vier verschiedene Workshops (mBot, Scratch, Stop Motion, E-Book) für die 3. und 4. Klassenstufe sowie Lehrerfortbildungen und Eltern-Infoabende (durchgeführt von der Landesanstalt für Medien). Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Gestaltung und Implementation eines kreativen Bildungs- und Erfahrungsraums, in dem Kinder, Eltern und Lehrer in NRW anhand konkreter Anwendungsbeispiele aus dem Bereich der digitalen Bildung die neuen Technologien gemeinsam entdecken und erforschen können. Manage2Integrate https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1528&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 14 Dec 2018 09:42:39 +0100 Ziel des Projekts ist die Etablierung eines transferfähigen beruflichen Fortbildungs- und Online-Lernangebots zum Thema "Management integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten in Deutschland". Adressiert sind pädagogische Fachkräfte mit Leitungsfunktion in Einrichtungen der öffentlich anerkannten gemeinwohlorientierten Weiterbildung.Das Fortbildungsmodul soll Leitungskräfte darin unterstützen, ihre Kompetenzen für die Entwicklung von innovativen Lösungen bei einem bedarfsgerechten Ausbau von Angeboten zur Integrationsförderung  von Menschen mit Migrationserfahrung erfolgreich einzusetzen und gezielt weiterzuentwickeln.Die Inhalte des Fortbildungsmoduls fokussieren auf die Themen "Rechtsgrundlagen und Finanzierung", "interkulturelle Organisations- und Personalentwicklung", "Lehrkräfterekrutierung und -schulung für die Bildungsarbeit mit Migranten und Migrantinnen", "Einsatz von diversitätsorientierten Lernmaterialien/-medien" sowie "Kooperation mit relevanten Partnern vor Ort und in der Region".Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung eines beruflichen Fortbildungs- und Online-Lernangebots für Leitungskräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung, das den bedarfsgerechten Ausbau von innovativen Angeboten zur Integrationsförderung von Menschen mit Migrationserfahrung unterstützen soll. Junge Erwachsene für eine bessere Grundbildung gewinnen / Reaching young adults with low Achievement in literacy https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1527&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 14 Dec 2018 09:44:09 +0100 Ziel des Projekts REACH ist es, Jugendliche und junge Erwachsene mit geringen Schriftsprachkenntnissen für eine bessere Grundbildung zu gewinnen und ihre Lese- und Schreibfähigkeiten frühzeitig zu stärken.Für die Zielgruppe der 16- bis 35-jährigen in der wichtigen Lebensphase von Berufseinstieg und Familiengründung sollen speziell auf sie zugeschnittene Zugangswege entwickelt werden, damit funktionaler Analphabetismus nicht zum nachwachsenden Problem wird. Geplant sind daher die Sondierung von (Schlüssel-)Personen und Orten, über welche die Zielgruppe erreicht werden kann, sowie der Ausbau von kommunikativen Ansätzen (Medien, Formate) und inhaltlichen Anknüpfungspunkten (Themen, Interessengebiete, Aktivitäten). Schritt 1 ist die Analyse der Zielgruppe: Hierfür werden zunächst Studien, die Informationen zur Lesekompetenz enthalten (Level-one, PIAAC, NEPS), neu analysiert und Merkmale der lesefernen Zielgruppe identifiziert. Diese Merkmale werden dann bei der Betrachtung von Studien zum Konsum- und Gesundheitsverhalten genutzt, um die leseferne Zielgruppe auch in diesen Datenbeständen zu identifizieren.Schritt 2 ist die Analyse weiterer Zugangswege: Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei darauf, bereits vorhandene Zugangswege besser zu nutzen und Bezugspersonen von jungen Erwachsenen in die Ansprache einzubinden. In leitfadengestützten Interviews mit Betroffenen sowie in Fokusgruppen mit Expertinnen und Experten sollen Zugangswege auf Tauglichkeit und Umsetzbarkeit geprüft werden.Schritt 3 ist die Entwicklung von Modellprojekten: Aus den gewonnenen Daten sollen Themen, Kommunikationsmittel, Ansprachemöglichkeiten und praxistaugliche Zugangswege abgeleitet werden, die junge Erwachsene niederschwellig und effektiv erreichen. Drei Modellansätze sollen erprobt und wissenschaftlich begleitet werden.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von speziell für die 16- bis 35-Jährigen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten [...] Health Literacy im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1526&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 14 Dec 2018 08:35:24 +0100  Gesundheitsbezogene Themen gehören zu den häufigsten Anlässen aktiver Informationssuche. Sie bieten damit ein idealtypisches Umfeld und Einfallstor, das für Alphabetisierung und Grundbildung genutzt werden kann und nachhaltige Effekte für den Gesundheitsbereich selbst erwarten lässt.Das Projekt HEAL bringt die Themenfelder Gesundheitskompetenz, Alphabetisierung und Grundbildung systematisch zusammen und lotet ihre Potenziale aus.Akteure aus dem Bildungs- und Gesundheitssektor diskutieren politische, strategische, konzeptionelle und maßnahmenbezogene Fragen, erarbeiten Handlungsoptionen und sprechen Empfehlungen aus.Im Rahmen von zwei interdisziplinären Fachtagungen sollten die Experten dabei einen Sondierungsprozess in Gang setzen, der Anfang 2019 in konkrete strategische und praxisrelevante Empfehlungen mündet. Diese werden im Rahmen der Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung sowie für viele andere Bereiche der Bildungs- und Gesundheitsförderung planungs- und handlungsrelevant sein.Themen der ersten Fachtagung im Mai 2018 waren die bildungspolitische Relevanz des Themas Gesundheit insgesamt und die herausragende Stellung von Gesundheitskompetenz im Rahmen einer lebensweltlich orientierten Alphabetisierung und Grundbildung der Bevölkerung.Die zweite Fachtagung im Herbst 2018 fokussierte den Bereich der Ernährungskompetenz als präventiven Aspekt von Gesundheitskompetenz im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in den von einem Team aus Bildungs- und Gesundheitsexperten kooperativ entwickelten Handlungsstrategien, die den besonderen Stellenwert von Gesundheitskompetenz für eine lebensweltlich orientierte Alphabetisierung und Grundbildung nutzen. Antidiskriminierung als aktiver Kinderschutz in der Kita https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1525&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Wed, 12 Dec 2018 16:59:23 +0100 Nach §45 SGB VIII sind alle Kita-Träger verpflichtet, in ihren Einrichtungen ein Beschwerde- und Beteiligungsverfahren für Kinder einzurichten. Das Modellprojekt "Antidiskriminierung als aktiver Kinderschutz in der Kita" möchte diese bisherigen Anforderungen an Kinderschutz systematisch mit Maßnahmen der Antidiskriminierung verknüpfen.In der Prozessbegleitung von vier Projekt-Kitas sowie im Dialog mit Kita-Trägern und Selbstorganisationen von Diskriminierung betroffener Familien sollen modellhaft Verfahren entwickelt werden, die diesen wichtigen, über die Kinderrechte verbrieften Anspruch von Kindern einlösen. Dabei geht es um die Entwicklung und Erprobung von kindgerechten und adultismuskritischen Methoden zur Thematisierung von diskriminierenden Erfahrungen und von geeigneten Fortbildungsbausteinen für Erwachsene zur Sensibilisierung und Kompetenzerweiterung in diesem Bereich.Im Rahmen des Projekts wird zudem eine berlinweite Anlauf- und Beratungsstelle gegen Diskriminierung von Kleinkindern aufgebaut. Das Angebot richtet sich zunächst an Erwachsene, in deren Verantwortung es liegt, Kinder vor Diskriminierung zu schützen, z.B. Eltern, pädagogische Fachkräfte sowie weitere Bezugspersonen.Perspektivisch sollen auch Möglichkeiten zur Einbeziehung der betroffenen Kinder im Beratungssetting entwickelt und erprobt werden.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von kindgerechten Verfahren zum Schutz von Kindergartenkindern vor Diskriminierung sowie von geeigneten Fortbildungsmaßnahmen für Eltern, pädagogische Fachkräfte und weitere Bezugspersonen zur Sensibilisierung in diesem Bereich. Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden in der Erwachsenenbildung https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1524&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 07 Dec 2018 10:17:19 +0100 Ziel des Forschungs- und Entwicklungsprojekts EULE ist es, wb-web.de, das Informations- und Vernetzungsportal des DIE, um Lernangebote für Erwachsenenpädagog/inn/en zu erweitern, die den Kompetenzerwerb anregen und fördern sollen.Mit dem Online-Lernangebot soll ein wesentlicher Beitrag zur Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals geleistet werden. Dabei werden vor allem zwei Perspektiven der Professionalisierung bedient:Zum einen werden in Abstimmung mit zahlreichen Praxispartnern Inhalte entwickelt, die sich an international gültigen Qualitätsstandards für pädagogisches Personal und damit an empirisch begründeten Lehrtheorien orientieren. Zum anderen werden ausgehend von lerntheoretischen Überlegungen Kompetenzerwerbsprozesse direkt an pädagogische Handlungssituationen gebunden; dies verspricht eine problem- und praxisnahe Auseinandersetzung der Nutzenden mit den entwickelten Lerninhalten.Dieses Vorgehen setzt an den praktischen Anforderungen des pädagogischen Alltags an, wodurch unterschiedliche Eingangsvoraussetzungen der Lehrenden in der Weiterbildung systematisch ausgeglichen werden und ein Weiterlernen am Beispiel konkreter beruflicher Szenarien ermöglicht wird.Zielgruppe des Projekts sind die mehr als 500.000 Personen in Deutschland, die als Kursleitende, Trainer, Dozenten, Ausbildende, Lernbegleitende oder Lernberaterinnen in allen Handlungsfeldern und Teilbereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung tätig sind.Daneben werden mit dem Projekt auch Forschungsziele verfolgt, die auf die kontinuierliche Optimierung des bereitgestellten Angebots hinsichtlich Akzeptanz und Wirkung gerichtet sind.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung und Erprobung eines Online-Lernangebots, das sich mittelfristig als zentrales Instrument der webgestützten Fortbildung von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung etablieren soll. Carrotmob macht Schule https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1523&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Fri, 30 Nov 2018 11:38:23 +0100 Das Projekt "Carrotmob macht Schule" will Schülergruppen motivieren, sich für den Klimaschutz zu engagieren.Dazu werden in bundesweiten Workshops Lehrerinnen und Lehrer aus- und fortgebildet, das innovative Bildungsformat in ihre Klassen zu tragen und gemeinsam einen Carrotmob vor Ort zu planen.Die Schülerinnen und Schüler gestalten dabei durch eigenes Handeln ihr lokales Umfeld mit und erfahren ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Carrotmob ist eine Klimaschutzaktion, bei der öffentlich dazu aufgerufen wird, in einem festgelegten Zeitraum in einem ausgewählten Geschäft einzukaufen, dessen Besitzer/in sich zuvor bereiterklärt hat, einen bestimmten Teil des erzielten Umsatzes in konkrete Klimaschutzmaßnahmen vor Ort, etwa Energieeffizienzmaßnahmen, zu investieren.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Förderung von Schülerengagement für Klimaschutz durch die Entwicklung innovativer Bildungsformate. SCOUT – aSsessing Competences fOr fUTure https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/innovationsprojekt.html?innovationsprojekte_id=1522&utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 06 Dec 2018 16:39:35 +0100 Das Projekt SCOUT schließt an die Entwicklungen rund um den ProfilPASS als Instrument zur Kompetenzerfassung an. Es richtet sich an Beratungspersonal in sechs europäischen Ländern, das mit Neuzugewanderten arbeitet und deren Potenziale und Kompetenzen identifiziert.Dabei ging es zunächst um eine Bestandsaufnahme der Methoden, die europaweit in unterschiedlichen Beratungsphasen zur Kompetenzerfassung genutzt werden; daraus wurde anschließend ein sog. Methodenkoffer erstellt.In einem zweiten Schritt soll der erfolgreich eingesetzte ProfilPass als Kern des Methodenkoffers angepasst und in Einfache Sprache übertragen werden, um in der Beratung Geflüchteter besser eingesetzt werden zu können. Zusätzlich wird der Zugang zum derzeit überwiegend aus Text bestehenden ProfilPASS durch ein passendes Layout mit graphischen Elementen, Zeichnungen und Visualisierungen erleichtert.Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Entwicklung von Instrumenten und Methoden zur Ermittlung der Potenziale und Kompetenzen und beruflichen Beratung von Zugewanderten. Nordrhein-Westfalen: Kooperationen für die Leseerziehung - Projekte und Initiativen in Nordrhein-Westfalen http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/lesen_in_deutschland.html?lid=nw &utm_campaign=rss&utm_source=dbs-allg&utm_medium=rss&utm_term=dbs-allg Thu, 30 Jun 2016 00:00:00 +0200 Das Landesportrait Nordrhein-Westfahlen wurde am 30.06.2016 aktualisiert. Die Initiative "Lesen in Deutschland" berichtet darin über Aktivitäten zur Leseförderung im Land Nordrhein-Westfahlen .