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Barbara Wilhelm-Vossen : Differenzierung der Bedürfnisse. 17.04.2009
Sehr geehrte Leser! Frau von der Leyens Ansichten sind m E. blauäugig. Die Ursachen für Schulverweigerung liegen in der Verführung durch die Medienwelt, an den dort postulierten trendigen Normen für Coolness:chillen,Drogenkonsum, Zeit tot schlagen, mit Modetrends angeben, die Eltern aus Unkenntnis,aus Verwöhnimpulsen, aus Bequemlichkeit großzügig finanzieren. Zügel-, Regel-, Normlosigkeit,ungeordnete Lebensverhältnisse(suchtkranke Eltern, Verwahrlosung) können in einem Klassenverband von etwa 25-30 Ss nicht von Lehrern neben der Erfüllung des Lehrplans/Prüfungsvorbereitungen, aufgefangen, aufgearbeitet, geschweige denn eliminiert werden. Neue Strukturen, entwickl psych. Didaktik, Rhythmen, indiv. Textarbeit, praktische Wahrnehmübungen müssten möglich sein.Nur Leistungsdruck erhöht nicht die Leistung! Ziehen Sie am Gras, damit es wächst? Nur gemeinsame Strategie aller Beteiligten kann helfen. Das ist aber bereits bei 2 Ehepartnern schwierig. Glaube an gelebte ethische Werte hätte man nicht per Lehrplan ab-erziehen dürfen!Kognition ist nicht Lebensbasis, wohl aber Un-bzw. Unterbewusstes!Dort wird gesteuert, manipuliert. Einfluss muss intentional sauber sein. Ist es das nicht,wie in Lehrbüchern, erzieht man zur Korruption jeglicher Art(psychisch, finanziell, kulturell,etc.)Man kann Ehrlichkeit nicht erst mit 11 Jahren verordnen, anerziehen, man muss es aus tiefster Seele erleben, vorleben können. Es gibt unglaubliche viele Jugendliche, die normale Sozialisation vehement ablehnen,( z.B. vor allem Migranten aus anderen Kulturkreisen) Der unselige Glaube an Materialismus hat die wahren Prinzipien des Lebens ersetzt. Nach dem Motto: `Viel hilft viel`(`Methodenvielfalt`) haben wir die Ergebnisse von Wahrnehmungsgestörten, ADHS, LRS und sonstig beeinträchtigten Ss. Ausgedachte Theorien über das menschliche Wesen haben durch Manipulation der kindlichen Seele Katastrophen bewirkt. Natürliche Reaktionen und Empfindungen sind verpönt. Damit bewirkt wird jedoch animalische Instinktlosigkeit. Die menschliche Natur ist nicht kognitiv. Jedoch der menschliche Geist bedarf der wohlüberlegten, genauestens an Beobachtungen geschulten Erziehungs- + Lehrmaßnahmen. Aber dazu fehlen ja bereits die Voraussetzungen: denn, wo gibt es noch ein natürliches Kind?? Außerdem gibt es eine weitere Variante: Indigo-Kinder u.a., die für das herrschende Schulsystem nicht geeignet sind. Ihnen zwingt die Schulpflicht krankmachende Folter auf. Das i s t ein Grund für Schulverweigerung! - Frau v.d.L. hat wohl nur ihren Garten/Haushalt im Blick - von einem Heer von Bediensteten versorgt. Kennt sie die Realität? Hat sie sie mal im Unterricht erlebt? Hat sie solche Ss unterrichtet? Vielleicht kann ich von ihr lernen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. MfG Bin 57 J., (alleinerz.)Mutter von 5 inzwischen erwachsenen Kindern, Lehrerin.
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