Schule für Körperbehinderte
Die Körperbehindertenpädagogik der DDR
Neben einem historischen Abriß wird auf die Konzepte des Sonderschulwesens für Körperbehinderte der DDR eingegangen, indem Bildungseinrichtungen, der entsprechende Schülerbestand sowie Bildungsziele und -methoden beschrieben werden. Inwieweit diese Konzepte tatsächlich in der Realität Geltung fanden und wie die tatsächliche Arbeit an einer Körperbehindertenschule organisiert war, wird am Beispiel der [...]
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Dilemma-Geschichten zur Förderung moralischer Urteilsfähigkeit einer Förder- und Hauptschulklasse einer Schule für Körperbehinderte
Diese Arbeit geht der Frage nach, ob die langfristige Auseinandersetzung mit Dilemmageschichten, in denen moralische Konflikte geschildert werden, geeignet ist, die moralische Urteilsfähigkeit von SchülerInnen mit dem Förderschwerpunkt ´Lernen` bzw. dem Bildungsgang ´Hauptschule` an einer Schule für Körperbehinderte zu fördern.
Metaphern im Sportunterricht - Erlebnispädagogik an einer KB-Schule im Rahmen der Bewegungserziehung
In dieser Arbeit soll gezeigt werden, dass die Körperbehindertenpädagogik durch Hinzunehmen erlebnispädagogischer Methoden und Zielsetzungen wirksam erweitert werden kann. Es werden Ziele, Elemente und Modelle erläutert, die in der erlebnispädagogischen Handlung ihre Bedeutung finden und somit den Bezug zur Praxis herstellen. Speziell wird hier auf die Bedeutung der Metapher im [...]
Sportunterricht an einer Schule für Körperbehinderte - Schuleigenes Konzept
Im Sinne der gesetzlich verankerten Integration soll der Bewegungs- und Sportunterricht so gestaltet werden, dass allen Schüler/innen Bewegungserfahrungen in allen Sportbereichen ermöglicht werden. Die Christy-Brown-Schule für Körperbehinderte in Villingen hat zu diesem Ziel ein eigenes Konzept für den Sportunterricht entwickelt. Sportarten, die angeboten werden, sind z.B. Tischtennis- und Polybat, [...]