Kooperation zwischen Ethik und Religions- bzw. Weltanschauungsunterricht zum Thema „Freiheit“
Diese Arbeitsmaterialien sind für eine Kooperation zwischen Ethik, Religion und Lebenskunde gedacht und nach einem Baukastenmodell aufgebaut, d.h. zu der zentralen Frage nach der Freiheit werden konkrete Ansätze aus unterschiedlicher Perspektive angeboten: Die verschiedenen Bausteine befassen sich mit der Frage nach der Freiheit aus der Perspektive des Ethik-Unterrichts, aus der weltlich-humanistischer Perspektive, aus der Perspektive des katholischen und evangelischen sowie des buddhistischen Religionsunterrichts.
Dokument von: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA)
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Ethik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion
Schlagwörter
Ethik, Freiheit, Freiheitsrechte, Kooperation, Religionsunterricht, Unterrichtsbaustein,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de |
Zuletzt geändert am | 11.01.2024 |