Habitussensibilität: „Ich kann in keiner Klasse den gleichen Unterricht machen“ - beim Deutschen Schulportal
Von den Lehrkräften wird zunehmend Habitussensibilität gefordert, um Bildungsungerechtigkeit in der Schule nicht zu reproduzieren. Doch wie kann das in der Praxis gelingen? Gabriel Kurz, Lehrer an einem Berliner Gymnasium, beschreibt, wie er seine eigenen Haltungen im Umgang mit den Schülerinnen und Schülern reflektiert und wo er an seine Grenzen stößt.
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Allgemeine Didaktik
- Schule Schulwesen allgemein Schulleben, Schulalltag, Schulklima
Schlagwörter
Chancengleichheit, Unterrichtsgestaltung, Bildungsgerechtigkeit, Habitussensibilität,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
Erstellt am | 20.02.2023 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 01.03.2023 |