Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und Förderinstrumenten
[ Qualitätscheck von Sprachförderkonzepten und FörderinstrumentenLink defekt? Bitte melden! ]
Die hier aufgeführten Förderkonzepte und -instrumente werden in den Verbünden der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) zur sprachlichen Bildung und Förderung genutzt und bewertet. Unter anderem wurde überprüft, ob und wenn ja welches konkrete Förderziel in der Beschreibung eines Instrumentes genannt wird und für welche Zielgruppe es eingesetzt werden kann. Bei der Zielgruppe wurde neben der Altersgruppe auch berücksichtigt, ob das Instrument für bestimmte Subgruppen innerhalb der angegebenen Altersgruppe vorgesehen ist (z.B. Kinder mit Deutsch als Zweitsprache oder leseschwache Schülerinnen und Schüler). Bei den Förderkonzepten und -instrumenten wird unterschieden nach Elementarbereich, Primar- sowie Sekundarstufe.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bewertung, Checkliste, Elementarbereich, Förderkonzept, Förderprogramm, Förderungsmaßnahme, Leseförderung, Primarbereich, Qualität, Qualitätskontrolle, Sekundarbereich, Sprachbildung, Sprachentwicklung, Spracherwerb, Sprachförderung, Qualitätsprüfung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | BiSS-Trägerkonsortium; kontakt@biss-sprachbildung.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://biss-sprachbildung.de/ |
Zuletzt geändert am | 12.12.2019 |