Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-Beziehung
[ Die Entwicklung der Fachkraft-Kind-BeziehungLink defekt? Bitte melden! ]
In diesem Beitrag wird auf die Bedeutung von Beziehungen außerhalb der Familie und deren historische Entwicklung Bezug genommen. Es werden detailliert die Grundelemente für den Aufbau einer positiven Beziehung zwischen Fachkraft und Kind beschrieben, indem sowohl die Beziehungsqualität als auch die Beziehungsaufgaben der Fachkraft geschildert werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Verhalten der Erwachsenen, die durch Reflexionsfragen zur Beziehungsgestaltung in der Praxis angeregt werden. Neben der persönlichen, individuellen Beziehungsgestaltung zwischen Fachkraft und Kind werden die Kontextfaktoren betrachtet, innerhalb derer sich Beziehungen in Kitas entwickeln.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kind-Erzieher-Beziehung, Kindertagesbetreuung, Pädagogische Fachkraft, Qualität,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hörmann, Kerstin |
Erstellt am | 01.08.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kita-fachtexte.de/de/ |
Zuletzt geändert am | 19.09.2019 |