Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Tablets sind Werkzeuge genauso wie Stifte oder Knete". Der Einsatz digitaler Medien in der Kita

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 9 9 7

Im Oktober 2015 startete das Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz das Tablet-Modellprojekt ´KiTab Rheinland-Pfalz´. In ausgewählten Kindertagesstätten lernen Kinder im Vorschulalter den bewussten Umgang mit digitalen Geräten. Das Kooperationsprojekt ist eines der ersten wissenschaftlich begleiteten Tablet-Projekte in Kitas bundesweit. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Fortbildungen für die pädagogischen Fachkräfte, auf den Einsatz der Tablets in den Kitas sowie auf die wissenschaftliche Begleitung des Projekts eingegangen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Digitale Bildung, Digitale Medien, Kindergarten, Kindertagesstätte, Medien, Medieneinsatz, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Modellversuch, Projekt, Tablet PC, Vorschulalter, Digitale Medien, Kita, KiTab Rheinland-Pfalz, Medienbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 11.02.2016
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 11.02.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: