GründerKlasse 2: Wirtschaftsplanspiele und Teamarbeit
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Wirtschaftsplanspiele sind Abbilder der Realität. Sie simulieren (oftmals computerunterstützt) die Arbeitsabläufe in virtuellen Unternehmen auf einem virtuellen Markt. Anders als im sonstigen Unterricht, in dem zwar Themen diskutiert und Standpunkte ausgetauscht werden können, müssen Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsplanspielen Entscheidungen treffen. Die Simulation zeigt die Auswirkungen dieser Entscheidungen auf die Entwicklung des Unternehmens: im Idealfall, bei Online-Planspielen, auf Knopfdruck. Inhalte der GründerKlasse 2: Planspiele in der Schule Praxistipps: Erfahrungen von Planspiel-Betreuern Lerntagebuch: Die ideale Hilfestellung bei Planspielen Tipps für die Teamarbeit Diese Rollen spielen Schüler/-innen in Teams Rollen richtig besetzen Team-Konflikte erkennen und lösen Bewertung von Teamarbeit Initiativen, die Wirtschaftsplanspiele in Schulen unterstützen (Auswahl)
Dokument von: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Planspiel, Idee, Rechtsform, Vorbereitung, Team, Gruppenarbeit, Bewertung, Wirtschaft, Unternehmensführung, Gründung, Schülerfirmen, Schülerfirma, Businessplan, Geschäftsidee, Ziele, Projektträger, Ökonomische Bildung, Unternehmertum, Gründergeist,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | redaktion@unternehmergeist-macht-schule.de |
Erstellt am | 11.02.2014 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.unternehmergeist-macht-schule.de/DE/Startseite/home_node.html |
Adresse der Bezugsquelle | www.unternehmergeist-macht-schule.de |
Zuletzt geändert am | 07.12.2015 |