Gemeinschaft und soziale Heterogenität in Eingangsklassen reformorientierter Sekundarschulen - Ethnographische Fallstudien zu Anerkennungsverhältnissen in individualisierenden Lernkulturen (GemSe) (Verbundvorhaben)
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Das Projekt untersucht mit ethnographischen Methoden (videobasierte Beobachtungen) sozial integrative Sekundarschulen im Hinblick auf ihre Lernkultur, den spezifischen Umgang mit sozialer Heterogenität und die Herstellung von Gemeinschaft. Die Webseiten der Teilprojekte geben einen kurzen Überblick über die jeweiligen Forschungsvorhaben.
Laufzeit: 01.10.2011 - 30.09.2013
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Schulpädagogik
- Schule
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Bremen, Göttingen, Bildungsforschung, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Forschungsprojekt, Gemeinschaft, Heterogenität, Information, Integration, Kultur, Lernkultur, Methode, Projekt, Sekundarschule, Video,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Leiterin und Verbundkoordinatorin: Prof. Dr. Sabine Reh (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/ |
Zuletzt geändert am | 27.06.2018 |