Expertise "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) - Bund-Länder-Initiative zur Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung
Im Rahmen der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) sollen in einem zunächst auf fünf Jahre angelegten Programm Maßnahmen der Sprachförderung, Sprachdiagnostik und Leseförderung im Elementar- und Primarbereich sowie in der Sekundarstufe I verbessert werden. Zur Vorbereitung dieser Bund-Länder-Initiative wurde die hier vorliegende Expertise in Auftrag gegeben, in der zentrale Bereiche der Diagnostik und Förderung differenziert nach Bildungsetappen identifiziert und Erfolg versprechende Bestandteile einer Programm- und Maßnahmengestaltung beschrieben werden. Die Expertise ist eine unabhängige wissenschaftliche Stellungnahme eines interdisziplinär zusammengesetzten Konsortiums.
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Pädagogik Sprachförderung
- Schule Sprachen und Literatur Deutsch Spracherwerb (Lesen, Schreiben, Grammatik) [Deutsch]
Schlagwörter
Deutschland, Bildungsprogramm, Elementarbereich, Expertise, Forschungsprogramm, Forschungsstand, Grundschule, Kindertagesstätte, Leseförderung, Primarbereich, Schreibfertigkeit, Sekundarbereich, Sekundarstufe I, Sprachdiagnostik, Sprachförderung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hasselhorn, Marcus; Roth, Hans-Joachim; Roßbach, Hans-Günther; Stanat, Petra; Schneider, Wolfgang; Baumert, Jürgen; Becker-Mrotzek, Michael; Kammermeyer, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Rothweiler, Monika |
Erstellt am | 30.09.2012 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.biss-sprachbildung.de/ |
Zuletzt geändert am | 02.08.2021 |