Das Recht auf Bildung und das besondere Recht auf Bildung
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Betrachtet man die deutsche Bildungsgeschichte, fragt sich, ob das Recht auf Bildung tatsächlich für jeden gilt oder ob nicht vielmehr daneben ein besonderes Recht auf Bildung existiert. Erst seit kurzer Zeit wird die Perspektive der Menschenrechte in die bildungspolitische Diskussion einbezogen. Dieser neue Fokus macht deutlich, dass es nicht nur um die unmittelbare Vermeidung von Menschenrechtsverletzungen geht, sondern dass darüber hinaus politische Gestaltungsmaßnahmen nötig sind.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Recht auf Bildung, Schulwahl, Behindertenrechtskonvention, Behinderte,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Platte, Andrea |
Erstellt am | 16.02.2010 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/library/ |
Entnommen aus | Erstveröffentlichung in: Neue Deutsche Schule, 05/2009, S.20-21. - Zeitschrift für Inklusion, 02/2009. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 02.07.2010 |