Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen der zentralen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch (Sekundarstufe I) in den Ländern
In Erweiterung von PISA wird mit dem jetzt vorgelegten Ländervergleich des IQB erstmalig zentral überprüft, auf welchem Niveau die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) erreicht werden. In ihrer Stellungnahme erläutert die Kultusministerkonferenz die zentralen Befunde, die wichtigsten Ergebnisse für die erste Fremdsprache, Disparitäten (Geschlecht, soziale Herkunft, Migrationshintergrund), positive Entwicklungen und Herausforderungen sowie bildungspolitische Folgerungen.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsstandards, Ländervergleich, Deutsch, Fremdsprache, Englisch, Französisch, Leistungsmessung, Kompetenzmessung, Schuljahr 09, Studie, Stellungnahme, KMK (Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutsch,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kultusministerkonferenz (KMK) |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/presse/pressearchiv.html |
Zuletzt geändert am | 27.01.2016 |