Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik. Kurzfassung
Eine weit verbreitete Erwartung besteht darin, dass durch Musikunterricht nicht nur musikalische, sondern auch außermusikalische kognitive Kompetenzen wie sprachliche Fähigkeiten, abstraktes Denken sowie mathematische Leistungen gefördert werden. Um zu einer realistischen Einschätzung der Wirkungen von Musik auf die kognitive Entwicklung zu gelangen, wird in dieser Kurzfassung auf der Grundlage des ausführlichen Forschungsberichts Macht Mozart schlau? Die Förderung kognitiver Kompetenzen durch Musik (Band 18 der Reihe Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung) eine differenzierte Übersicht über den gegenwärtigen psychologischen und neurowissenschaftlichen Forschungsstand präsentiert.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsforschung, Empirische Forschung, Musik, Musikinstrument, Musikunterricht, Kognitive Kompetenz, Kind, Hirnforschung, Intelligenz,
Bildungsbereich | kein spezifischer |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schumacher, Ralph; u.a.; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 14.11.2016 |