Kindliche Kompetenzen im Elementarbereich. Förderbarkeit, Bedeutung und Messung
Im Rahmen von Überlegungen zur Etablierung von Bildungspanels in Deutschland zielt dieser Bericht darauf ab auszuloten, inwieweit es Erfolg versprechend ist, ein solches Bildungspanel bereits in einem frühen Kindergartenalter zu beginnen. Im ersten Teil wird analysiert, welche internationalen Erfahrungen es mit Bildungspanels gibt, die in einem frühen Alter vor der Grundschulzeit beginnen. Im zweiten Teil wird aus entwicklungspsychologischer Sicht auf die Bedeutung sowie auf messrelevante Aspekte einer Reihe von Kompetenzbereichen eingegangen, die im Rahmen von bildungsbezogenen Längsschnittstudien relevant sind.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Großbritannien, Kanada, Österreich, Portugal, Spanien, USA, Analyse, Entwicklungstest, Forschungsstand, Interesse, Internationaler Vergleich, Kognitive Kompetenz, Lernmotivation, Mathematische Kompetenz, Schriftsprache, Selbstkonzept, Soziales Verhalten, Spracherwerb, Sprachtest, Test, Testmethodik, Längsschnittun,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Weinert, Sabine; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.], Referat Bildungsforschung; books@bmbf.bund.de; Roßbach, Hans-Günther |
Erstellt am | 01.01.2008 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/home_node.html |
Entnommen aus | Bonn [u.a.] : BMBF; 236 S. - (Bildung : Ideen zünden!) (Bildungsforschung ; 24) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 10.01.2019 |