PISA 2003: Schulerfolg von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im internationalen Vergleich
Der Bericht analysiert "Daten aus PISA 2003 zu Bildungserträgen unter anderem im Hinblick auf die Frage, wie gut Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund im Alter von 15 Jahren in wichtigen Schulfächern [vor allem in den Bereichen Mathematik und Lesekompetenz, aber auch in Naturwissenschaften und in Bezug auf Problemlösungsfähigkeiten] abschneiden, wie sie sich selbst als Lernende einschätzen und wie sie generell zur Schule eingestellt sind. ... In dem Bericht werden die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund mit solchen aus einheimischen Familien verglichen." Der Bericht ist folgendermaßen aufgebaut: "Kapitel 1: Zur Migrationsgeschichte und den Migrantenpopulationen der Länder; Kapitel 2: Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund in PISA 2003; Kapitel 3: Hintergrundmerkmale, Mathematikleistungen und das schulische Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund; Kapitel 4: Die Lernermerkmale der Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund; Kapitel 5: Bestimmungen und Maßnahmen zur Förderung von Kompetenzen in der Unterrichtssprache für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund." Im Anhang sind u.a. Erläuterungen zur Konstruktion der Indizes, Datentabellen sowie ein Literaturverzeichnis zu finden.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
- Schule Schulwesen allgemein Schulleistung, Leistungsmessung, Prüfungswesen
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung International vergleichende Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schlagwörter
Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Hongkong, Kanada, Luxemburg, Neuseeland, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz, Bildungsforschung, Bildungsniveau, Elementarbereich, Eltern, Förderungsmaßnahme, Internationaler Vergleich, Muttersprache, Primarbereich, Problemlösen, Schulerfolg, Sekundarbereich, Soziale Herkunft, Sprachförderung, Sprachkompetenz, Unterrichtssprache, J, Einstellung, OECD-Länder, Macau, Russische Föderation,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christensen, Gayle; Bundesministerium für Bildung und Forschung [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de; Stanat, Petra |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.bmbf.de/bmbf/de/home/home_node.html |
Entnommen aus | Berlin [u.a.] : BMBF , 2006. 261 S. : graph. Darst., Tab., Literaturangaben (Bildungsforschung ; 19)(Bildung - Ideen zünden!) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 24.11.2020 |