Einführung in das BQF-Programm
h t t p s : / / d o k u . i a b . d e / e x t e r n e / 2 0 0 9 / k 0 9 0 8 2 6 j 0 5 . p d f
[ Einführung in das BQF-ProgrammLink defekt? Bitte melden! ]
Die bildungspolitischen Zielsetzungen der Arbeitsgruppe ´´Aus- und Weiterbildung´´ des ehemaligen Bündnisses für Arbeit sehen in der Benachteiligtenförderung eine Daueraufgabe und einen integralen Bestandteil der Berufsausbildung. In dieser Publikation wird das Programm ´´Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)´´ mit seinen Arbeitsschwerpunkten vorgestellt: 1. Die Entwicklungsplattformen, 2. die Initiativstelle Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten (IBQM) im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), 3. die wissenschaftliche Begleitung/Evaluation des BQF-Programms, 4. das BQF-Programm im Blick der Öffentlichkeit und 5. die Transferphase und das Transferkonzept. Im Anhang werden die Fördervorhaben im Rahmen der vier Entwicklungsplattformen mit einer Kurzbeschreibung vorgestellt.
Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Wissenschaftliche Begleitung, Benachteiligter Jugendlicher, Berufsausbildung, Berufsförderung, Evaluation, Förderungsmaßnahme, Förderungspolitik, Kompetenz, Migrant, Öffentlichkeitsarbeit, Projekt, Qualifizierung, Transfer, Zielgruppe, Ausländischer Jugendlicher, Netzwerk (Soz),
Bildungsbereich | Berufsbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://iab.de/publikationen/externe-publikationen/ |
Adresse der Bezugsquelle | books@bmbf.bund.de |
Entnommen aus |
Berlin : BMBF; 140 S. - (Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ; I) |
Technische Anforderungen | Adobe Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 08.09.2023 |