Interview mit Prof. Dr. Rosemarie Tracy über den Zweitspracherwerb im Kindergartenalter
"Der Eintritt in den Kindergarten ist der ideale Moment für den Beginn der Sprachförderung", sagt Prof. Dr. Rosemarie Tracy im Interview mit Lesen-in- Deutschland. Ein großes Problem in unserer Bildungslandschaft ist, dass Migrantenkinder, die eingeschult werden, oft nur geringe Deutschkenntnisse haben. Ein Scheitern ihrer Bildungsbiographie ist in vielen Fällen vorgezeichnet. An der Universität Mannheim arbeitet Rosemarie Tracy mit einem Team an einem Programm zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache im Vorschulalter.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Leseforschung, Lesen, Migrant, Migrantin, Migration, Sprachunterricht, Zweitsprache, Zweitsprachenerwerb, LESEN, LESEFOERDERUNG, SPRACHFOERDERUNG, SPRACHUNTERRICHT, LERNFOERDERUNG, MIGRATION, MIGRANT, MIGRANTIN, FOERDERUNG, ZWEITSPRACHENERWERB, ZWEITSPRACHE, LESEFORSCHUNG,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | redaktion@lesen-in-deutschland.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
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Zuletzt geändert am | 16.02.2021 |