Neben ihr sitzt immer ein Erwachsener ... - die Tätigkeiten von pädagogischen Hilfskräften im gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern
Der gemeinsame Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Kindern und Jugendlichen ist in den vergangenen Jahren an vielen Orten nur durch die Tatsache möglich gewesen, dass Hilfskräfte mit in den Unterricht gekommen sind, die für das Kind mit anerkanntem sonderpädagogischem Förderbedarf unterstützend tätig sind. Der Beitrag wertet Erfahrungen aus den Beobachtungen des gemeinsamen Unterrichts und den Beratungen von LehrerInnen, UnterrichtshelferInnen und Eltern behinderter Kinder über einen Zeitraum von mehr als zwanzig Jahren aus.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Schulische Integration, Lernbehinderung, Integrationshelfer, Schule,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schöler, Jutta |
Erstellt am | 06.04.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Gemeinsam leben 10 (2002) Heft 4, S. 161 - 165 |
Zuletzt geändert am | 06.04.2006 |