Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben": Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen
Das Modellprogramm Demokratie lernen und leben der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) soll die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu erkunden und erweitern. Teilnehmende am Programm sind 160 Schulen aller Schulformen. Die externe Evaluation des Programms hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) übernommen. Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente gliedert sich nach den drei Gruppen, die im Rahmen der Eingangserhebung befragt wurden. In Teil 1 werden die Skalen und Einzelitems dargestellt, die von Schülern und Schülerinnen der Mittelstufe beantwortet wurden. Teil 2 bezieht sich auf die Befragung von Lehrern und Lehrerinnen aller Schulformen, Teil 3 von Schulleitern und Schulleiterinnen.
Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Demokratische Erziehung, Kooperation, Integration, Eltern, Evaluation, Erhebungsinstrument, Itemanalyse, Skalierung, Befragung, Demokratie, Schule, Schulkultur, Verhalten, Politisches Bewusstsein, Gesellschaft, Schüler, Lehrer, Schulleiter, Politische Bil, Netzwerk (Soz),
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Diedrich, Martina; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Abs, Hermann J.; Klieme, Eckhard |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Frankfurt a.M.: GFPF, 2004. 189 S.: Tab. (Materialien zur Bildungsforschung; 11) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |