Qualität der Integration von Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Kindergarten
25 Jahre nach der Gründung des ersten Integrativen Kindergartens Österreichs soll ein kurzer Einblick in die derzeitige Situation - im Speziellen im Bundesland Salzburg - gegeben werden. Wie sieht es mit der Qualität der Integration aus, wenn diese sich flächendeckend ausweitet? Eine von uns dazu im Vorjahr in Salzburg durchgeführte Studie wird kurz beschrieben und die wichtigsten Ergebnisse werden vorgestellt. Dabei wird auch speziell auf die stundenweise zur Verfügung stehenden ´´Mobilen Sonderkindergärtnerinnen´´ eingegangen. Im letzten Teil werden aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen gezogen und Forderungen für die Zukunft gestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Österreich, Elementarerziehung, Inklusion, Behindertes Kind, Integrative Erziehung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schlipfinger, Verena; Wetzel, Gottfried; Zettl, Michaela |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft Nr. 3/4/2001 |
Zuletzt geändert am | 08.02.2005 |