Niedersachsen - Curriculare Vorgaben Deutsch als Zweitsprache
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Zu Beginn der Schuljahrs 2016/2017 hat das Niedersächsische Kultusministerium neue Curriculare Vorgaben für Deutsch als Zweitsprache herausgegeben. Mit der neuen Konzeption der Vorgaben reagiert Niedersachsen auf die veränderten Bedarfe im DaZ-Unterricht. Dabei werden die sprachlichen und kulturellen Kompetenzen der DaZ-Lernenden stärker mit in die Lernprozesse einbezogen. Neben der additiven Sprachförderung ist der Besuch des Regelunterrichts integrativer Bestandteil des Spracherwerbs. Die Förderung derjenigen Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweit- und Bildungssprache erlernen, wird somit als Querschnittsaufgabe der gesamten Schule verstanden.
Dokument von: Niedersächsischer Bildungsserver NiBiS
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Niedersachsen, Curriculum, Deutsch als Zweitsprache, Lehrplan, Rahmenlehrplan, Rahmenplan, Richtlinien, BILDUNGSPLAN,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Plan/Planung |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Claudia Schanz; schanz@nli.de; Dieter Schoof-Wetzig; schoof@nli.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
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Zuletzt geändert am | 17.01.2022 |