Lernschwache Rechner fördern (Rezension)
[ Lernschwache Rechner fördern (Rezension)Link defekt? Bitte melden! ]
Rezension von Friedrich H. Steeg(Erstveröffentlichung in ZDM/3/Juni/2003) zum neu erschienenen Buch von Jens Holger Lorenz: Lernschwache Rechner fördern. Ursachen der Rechenschwäche. Frühhinweise auf Rechenschwäche. Diagnostisches Vorgehen. Lehrer-Bücherei: Grundschule, Cornelsen-Scriptor Berlin 2003, ISBN 3-589-05072-1 Dieses Buch ist allen LehrerInnen zu empfehlen, die in Grundschulen und Sonderschulen mit Kindern arbeiten, die Lernschwierigkeiten im Fach Mathematik haben. In diesem kurz und kompakt geschriebenen Band geht es um den praktischen Zugang zu den alltäglichen - von den LehrerInnen getragenen - Entscheidungsprozessen im Schulalltag. Es geht darum, die Zuständigkeit der LehrerInnen einzufordern und ihre Kompetenz im Fach Mathematik herzustellen bzw. zu fördern. Lorenz leistet hier nützliche Aufklärungsarbeit.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Lernbehinderung
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik Zahlen und Größen
Schlagwörter
Bildungsbereich | Grundschule; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Stellungnahme/Kommentar |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Friedrich H. Steeg: webmaster@rechenschwaecheinstitut-volxheim.de |
Erstellt am | 28.05.2003 |
Sprache | Deutsch |
URL des Copyright |
http://www.fiz-karlsruhe.de/fiz/publications/zdm/zdms1.html |
Gehört zu URL |
http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de |
Adresse der Bezugsquelle | http://www.rechenschwaecheinstitut-volxheim.de |
Entnommen aus | Erstveröffentlichung der Rezension: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik - International Reviews on Mathematical Education - Heft-3/Juni/2003 |
Zuletzt geändert am | 10.11.2004 |