Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schuwerk, Tobias

Autismus und Schule.

Ein Wegweiser für Lehrkräfte.

h t t p s : / / f i g s h a r e . c o m / a r t i c l e s / o n l i n e _ r e s o u r c e / A u t i s m u s _ u n d _ S c h u l e _ - _ E i n _ W e g w e i s e r _ f u _ r _ L e h r k r a _ f t e _ V e r s i o n 1 _ 1 9 _ M a _ r z 2 0 2 0 _ p d f / 1 2 0 1 8 2 7 0 / 5Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 6 0 8 4 / m 9 . f i g s h a r e . 1 2 0 1 8 2 7 0Externer Link

Der Wegweiser bietet Verhaltensvorschläge und Tipps für Lehrkräfte, die beim Umgang mit autistischen Schüler*innen hilfreich sein können, um den Schulalltag und das Unterrichten für alle angenehm zu gestalten. Dieser Wegweiser ist im Rahmen eines praxisnahen Vertiefungsseminars für Studierende der Schulpsychologie der Ludwig-Maximilians-Universität München im Wintersemester 2019/2020 sowie 2020/2021 entstanden. Das Seminarprojekt ist Teil des partizipativen Forschungsprojekts Heureka!, welches sich unter anderem für die Aufklärung von Berufsgruppen, die mit Autismus in Kontakt kommen, engagiert. Unter dem Leitbild der partizipativen Autismusforschung haben Autist:innen, Eltern und Pädagog:innen im Seminar sowohl von eigenen Erfahrungen berichtet, als auch an der Gestaltung dieses Wegweisers aktiv mitgewirkt. (Orig./Mass).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: