Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Festl, Ruth; Langmeyer, Alexandra; Walper, Sabine

Jung! Digital! Sozial?

Erklärungsfaktoren für Online-Sozialkompetenzen im Kindes- und Jugendalter.

h t t p s : / / w w w . v o d a f o n e - s t i f t u n g . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 9 / 1 0 / V o d a f o n e _ S t i f t u n g _ S t u d i e _ _ S o z i a l k o m p e t e n z e n - o n l i n e . p d fExterner Link

h t t p s : / / w w w . v o d a f o n e - s t i f t u n g . d e / j u n g - d i g i t a l - s o z i a l /Externer Link

Die Studie "untersucht erstmals differenziert wie sozial kompetent sich Jugendliche online verhalten und durch welche Faktoren ihr Verhalten beeinflusst wird. Sowohl die elterliche Medienerziehung als auch Gruppendruck durch Peers spielen den Ergebnissen zufolge für das Online-Sozialverhalten eine wichtige Rolle. Zudem fällt es vielen Jugendlichen schwer untereinander oder mit Eltern oder Lehrern über negative Online-Erfahrungen und -Erlebnisse zu kommunizieren. Eine wirksame Prävention gegen Mobbing und Hassrede unter Jugendlichen im Netz könnte an diesen Punkten ansetzen." (DIPF/Verlag).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: