Die Qualitätsdiskussion in der Erwachsenenbildungsforschung
Qualität - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 43 Juni 1999
Der REPORT 43 zieht eine Zwischenbilanz zur Qualitätsdiskussion, insbesondere zur (erwachsenen-)pädagogischen Qualitätsdebatte. Die Beiträge behandeln u.a. den Umgang mit dem Qualitätsbegriff in der Erwachsenenbildung, Qualität und Empirie in der Erwachsenenbildung, die pädagogische Qualität in der betrieblichen Bildungsarbeit und die Qualität von Qualität. (PDF-Dokument, 129 Seiten, 1999)
Qualität - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 43 Juni 1999: Mehr Info
Qualität - Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung Nr. 43 Juni 1999Link als defekt melden
Zweierlei Herausforderung - die Wissenschaft von der Weiterbildung angesichts der Qualitätsdebatte
Die Wissenschaft von der Weiterbildung sieht sich in zweierlei Hinsicht durch die Qualitätsdebatte gefordert: Sie muss Kriterien entwickeln, die Qualitätsmodelle vergleichbar und aufeinander beziehbar machen. Zweitens muss sie nachdrücklicher fragen, was das Spezifikum pädagogischer Qualität sein könnte. - Der Ruf nach stärkerer Einmischung kommt aus den eigenen Reihen und wird in diesem Onlinetext von [...]