Hilfe zur Benutzung des Formulars

Mit dem Formular können Sie online neue Einträge in den DBS-Datenbanken erstellen oder vorhandene Einträge zu Institutionen korrigieren. Der neue oder aktualisierte Eintrag kommt in einen temporären "Eingabekorb" des Servers und wird von uns freigeschaltet.

Der Eintrag verläuft in mehreren Schritten: Eintragen -> Prüfen -> Speichern -> ggf. Anmeldeschreiben erzeugen

Der Ablauf im Detail:

  1. Erstellen/Aktualisieren Sie den Eintrag nach Belieben. Felder mit * (Pflichtfelder) dürfen nicht leer bleiben. Sollen Felder mehrfach belegt werden (z.B. bei der Auswahl vorgegebener Schlagworte), klicken Sie bitte auf [+] Nicht mehr benötigte Mehrfachfelder können mit einem Klick auf [-] wieder entfernt werden. Bitte verwenden Sie keine Anführungszeichen!

  2. Am Ende des Formulars schicken Sie es mit einem Klick auf "Prüfen" an den Server ab. Dort wird sofort nachgesehen, ob Sie alle Pflichtfelder ausgefüllt haben und ob die von Ihnen angegebenen Internetadressen erreichbar sind. Das kann eine Minute dauern. Ein kleines Meldefenster erscheint. Warten Sie bitte, bis sich das Fenster automatisch schliesst.Einige Server lassen unseren URL-Check nicht zu. In seltenen Fällen kann das dazu führen, dass die Prüfung der Seite auch bei wiederholten Versuchen nicht abgeschlossen wird und sich dieses Fenster nicht automatisch schließt, oder dass die von Ihnen eingetragene URL als fehlerhaft gekennzeichnet wird, obwohl sie mit dem Browser aufrufbar ist. In einem solchen Fall können Sie den URL-Check umgehen, indem Sie unmittelbar vor die URL den Befehl NOCHECK setzen. Beispiel: Statt http://www.dipf.de/ schreiben Sie NOCHECKhttp://www.dipf.de/ .

  3. Die eingegebenen Daten werden Ihnen zur Kontrolle angezeigt. Falls Eingaben fehlen oder technische Korrekturen erforderlich sind, erscheint noch einmal ein Eingabefeld; es ist mit einem roten "f" gekennzeichnet. Sie müssen dann dieses Feld ausfüllen und das Formular erneut zur Überprüfung abschicken.

  4. Erst wenn alle Eingaben ein grünes "ok" erhalten haben, erscheint der Button "Speichern der Daten", mit dem Sie Ihren Eintrag in den Eingangskorb der Datenbank befördern können. Solange noch ein offenes Feld mit einem roten "f" zu sehen ist, ist ein Abspeichern der Daten nicht möglich. Alternativ können Sie mit einem Klick auf "Korrektur" zu Punkt 1. zurückkehren, um schon geschlossene, mit "ok" markierte Felder bearbeiten zu können.

  5. Nach dem "Speichern der Daten" legt der Server den aktualisierten Eintrag temporär ab und schickt Ihnen eine Meldung auf den Bildschirm, der Sie entnehmen können, ob der Speichervorgang erfolgreich war und unter welcher Datensatznummer Ihr Eintrag abgelegt wurde.